Programm 1 -Prêt-à-Chanter- Konzert-, Tisch- & Salonmusik
Programm 2 -Einlage- (Kurzprogramm)
Programm 3 -SeniorService-
● LIVEMUSIK für alle Generationen und Anlässe
● SOLO-Entertainment mit verblüffender Vokalartistik!
● Weltweit einzigartige Performance – keine Playbacks!
● Minimaler Platzaufwand – keine Bühne erforderlich!
KARL SCHLAGERFELD
singt mit sich selbst im
CHOR(!) und spielt dazu
GITARRE und
BLÄSERSÄTZE(!)
Das aktuelle Programm:
„Prêt-à-Chanter“
A-CAPPELLA-, SCHLAGER- und ROCK/POP-EVERGREENS,
BAR BLUES, BOOGIE, SWING, ROCK’n’ROLL, BALLADEN, LATIN sowie eigene INSTRUMENTALS
TONTECHNIK bis 100 Pers./100 qm wird bei Bedarf gestellt
RABATTE bei Kombi-, Mehrfach- und Dauer-Engagements
Zwei Programm-Variationen:
Programm 1
KARL SCHLAGERFELD's „Prêt-à-Chanter“
Konzert-, Tisch- & Salonmusik – Indoor & Outdoor:
KARL SCHLAGERFELD singt und spielt Musik für alle Generationen
und Anlässe – mit verblüffender, innovativer Vokalartistik:
Hier bekommen auch Evergreens des 20. Jahrhunderts, die nie ein
Chorarrangement hatten, diese z.T. posthumen Weihen.
Dialogische Wechsel zwischen Solo- und additiven Herren- und
Damenchorstimmen – ganz im klassischen Stil – werden mit Schlagerfeld’s verblüffender Zwei-Mikrofon-Technik authentisch, humorig – und ohne Playbacks(!) – dargeboten.
Dazu gibt’s kompetente Begleitung mit cleaner E-Gitarre und eingestreuten Kazoo-Bläsersätzen – mehr geht solistisch wirklich nicht. Und das freut die Veranstalter:
„Wenn man nicht gerade hinschaut, visualisiert man ein Quintett“.
Tradition und Virtualität treffen sich im Punkt.
Englisches und deutsches Repertoire – optional Moderationen.
(bundesweit – gern auch Dauer-Engagements für Messe, Club, Varieté & Hotellerie)
Programm 2
nur Bielefeld:
KARL SCHLAGERFELD's Einlage
Kurzprogramm – Indoor & Outdoor:
Indoor & outdoor mit akustischer Gitarre & robustem Thekentenor.
Englisches und deutsches Repertoire.
Programm 3
nur Bielefeld:
KARL SCHLAGERFELD's „SeniorService“
Indoor & Outdoor:
Durch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Chorleiter
und Vorleser in Bielefelder Seniorenzentren hat Karl Schlagerfeld entsprechende Programme erarbeitet, welche auch die Anteile „Mitsingen“ und „Vorlesen“ beinhalten.
Schwerpunkte liegen hier auf deutschsprachigen Titeln vom
Schlager bis zur klassischen Volksmusik.
Gelesen werden lustige Kurzgeschichten und Themen zum 800jährigen Bielefeld-Jubiläum.
Agentur-Startup-Preise!
In- & Outdoor-Specials für OWL-Veranstalter und Gastronomen.
Rabatte bei Kombi-, Mehrfach- und Dauer-Engagements.
Ordern Sie die artimpact-Preisliste unter jockbox@web.de
Tradition trifft Virtualität –
KARL SCHLAGERFELD nimmt Maß:
Ich singe gern. Und ich bin chor-affin. Ich gebe es zu.
Gut klingende Vokalharmonien haben seit frühester Kindheit mein Leben (und die meisten meiner Lieblingstitel) bereichert.
Und tun dies auch jetzt noch.
Chip-Chip-Hurra! Moderne Elektronik macht es mir nun möglich
diese Titel mit mir selbst im Chor zu singen – über zwei Mikrofone –
eines für die Solostimme und eines für den Chor.
Eine hochdynamische Sache – auch visuell nicht unhumorig!
Keine Playbacks – alles in Echtzeit – mit kompetenter Gitarren-
Begleitung und eingestreuten mehrstimmigen Kazoo(!)-Bläsersätzen.
Ein anspruchsvolles Programm für den Rest meines Lebens –
und für ebenso anspruchsvolle, seriöse Veranstalter –
gern auch im privaten Rahmen sowie im Dauer-Engagement
(Messe, Club, Varieté & Hotellerie).
Hier ging’s 2007 los: 3 Support-Gigs im Kammermusiksaal der Bielefelder Oetkerhalle – für Helge Schneider, Herbert Knebel’s Affentheater und Ralf Schmitz.
Künstlerischer Ansatz & launige Darbietung:
Wie wohl hätten die Comedian Harmonists oder die Andrews Sisters die großen Pop- und Rock(’n’Roll)-Hits der Neuzeit interpretiert?
Oder Blues und Boogie? Natürlich sind auch die alten A-Cappella-
Schmachtfetzen aus den goldenen Zwanzigern sowie die Schlager
aus der „Gardasee-Ära“ des letzen Jahrhunderts im Programm.
Die gesangstechnische Herausforderung:
Ein „Harmonizer“ errechnet aus meiner Solo-Stimme
zweite und dritte Stimmen. Spontane sowie arrangierte „Jumps“ zwischen Solo- und Chormikrofon (das macht weltweit nur der Herr Schlagerfeld) verblüffen ebenso wie der schnelle Wechsel zwischen Herren- und Damenstimmen-Lagen (Falsett) in den unterschiedlichsten Gesangs-Stilen:
A-CAPPELLA-, SCHLAGER- und ROCK/POP-EVERGREENS,
BAR BLUES, BOOGIE, SWING, ROCK’n’ROLL, BALLADEN, LATIN sowie eigene INSTRUMENTALS befinden sich im ständigen Repertoire.
Die arrangementtechnische Herausforderung:
Auch ein virtueller Chor soll nicht ’rumstehen – ich entwickle ständig neue Arrangements für bislang ca. 70 populäre Musiktitel, darunter viele Evergreens für die es vorher nie eine Chor-Bearbeitung gab.
Blechgebläse inklusive: Dank eines am Chormikrofon arretierten „Kazoos“ (Blechblasinstrument) sind auch mehrstimmige Bläsersätze mit an Bord – und natürlich die Gitarren-Begleitung. Das soll reichen.
Die technische Umsetzung:
Mit meinem Standard-Bühnen-Equipment kann ich bis zu
100 Personen oder Quadratmeter beschallen –
mit nur 3 Kanälen geht’s fix auf jede andere Beschallungsanlage.
Eine Bühne ist nicht erforderlich – ab eineinhalb(!) Quadratmeter
ist bereits alles möglich – insbesondere interessant für Messestände
oder private Engagements!
...
Liner Notes:
ES GEHT MIR AUCH UM MAXIMALE GEHIRNAUSLASTUNG –
Motorik, Intonation, Gesangskodex, Timbre, Mimik, Showcase –
Variationen und Summe meiner musikalischen Erfahrungen
im Here and Now.
Am reizvollsten ist für mich der permanente Rollenwechsel
zwischen Solo-Gesang, virtuellem Chor und Bläsersätzen –
das Gitarrenspiel vergesse ich bisweilen (spiele aber trotzdem).